Genitalpilz bei Männern

Symptome für männliche Candida 

Hefepilzinfektion ist eine verbreitete Erkrankung, die Männer wie Frauen betrifft. Verursacht wird sie durch einen Hefepilz namens Candida albicans. Die meisten Menschen, die eine Hefepilzinfektion entwickeln, sind grundsätzlich gesund, allerdings ist das natürliche Gleichgewicht der Hautflora gestört.

Zu den frühen Symptomen von Genitalpilz bei Männern gehören Jucken an der Penisspitze, eine wunde und entzündete Penisspitze, geschwollene Vorhaut und Jucken oder Brennen beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr.

Vorbeugung von Genitalpilz beim Mann

Obwohl sich eine Pilzinfektion am Penis gut behandeln lässt, sollten Sie dennoch Vorkehrungen treffen, um das Risiko einer Infektion möglichst gering zu halten. Es ist wichtig, eine gute Genitalhygiene aufrechtzuerhalten, um den Körper sauber und frei von schädlichen Keimen und Bakterien zu halten. Regelmäßiges Waschen der Genitalien sorgt dafür, dass die Geschlechtsorgane sauber sind und gesund bleiben.

Hier einige Tipps:

  • Bei intensiver, schweisstreibender Anstrengung (Sport, Wanderungen, Gartenarbeit) die verschwitzte Unterwäsche nicht länger als nötig am Körper tragen und gegebenenfalls mehrmals täglich wechseln
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung und nicht zu enge, atmungsaktive Baumwollunterhosen
  • Meiden Sie reizende, parfümierte Seifen und Duschgels im Intimbereich
  • Reinigen Sie den Penis regelmässig und trocknen Sie ihn nach dem Waschen sorgfältig ab
  • Duschen Sie lieber anstelle von langen Wannenbädern

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.